Novelty Merchantman

Von Exhibit Supply Co., Chicago, USA, 1932.

Kranautomat / Greifer aus den frühen Dreissigerjahren. Zunächst kann mit dem Rad vorne rechts die Position eingestellt werden. Nach Einwurf einer Münze setzt sich der Kran in Bewegung und der Spieler hat keinen Einfluss mehr auf das Geschehen. Der Kran bewegt sich langsam nach vorne, senkt sich, greift zu und bewegt einen Gegenstand - sofern man denn einen erwischt hat - in die Höhe und wieder zurück. Dann öffnen sich die Greifer und der Gegenstand fällt durch den Schiffsbauch nach unten. Jetzt kann er vom Spieler durch die vordere Klappe entnommen werden.
Diese wunderschöne Rarität habe ich im Herbst 2008 in Holland erstanden. Der Vorbesitzer hat eine fachgerechte Totalrestauration durchgeführt.Irgendwie passt dieses aussergewöhnliche Gerät nicht richtig in meine Automatensammlung, es ist wohl einfach zu alt. Daher möchte ich den Automaten wieder verkaufen. Er funktioniert fehlerfrei mit alten Gulden-Münzen. Die Gulden die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat, gebe ich gerne dazu. Eine Umrüstung des Münzprüfers auf eine andere Währung dürfte nicht schwierig sein.

Bei Interesse: vasella@gmx.net oder ruf mich an: 079/6767017.