SPEZIALTEIL
ZUR BEHEBUNG DES PROBLEMS VON LIEGENBLEIBENDEN KUGELN IM KUGELMAGAZIN
BEI BALLY/WILLIAMS-FLIPPERN AB 1993.

Auf einem Medieval Madness wurde ein erster Prototyp des Spezialteils installiert und das Gerät hat während 6500 Kugeln nie mehr den besagten Fehler gezeigt. Meiner Meinung nach ist dieses Teil, welches ein Freund von mir entwickelt hat, einfach GENIAL. Dennoch kann für allfällige Probleme ( kann mir zwar nicht vorstellen welche...) die bei der Anwendung des Spezialteils oder dessen Montage entstehen, keine Haftung übernommen werden.

 

BETROFFENES TEIL / BETROFFENE GERÄTE:

Das Teil ist ein Stück der "Ball Trough Assembly" - ich sag dem mal Kugelmagazin: BILD 1: Kugelmagazin beim Indy. Das betroffene Teilstück dieses Kugelmagazins heisst "Ball Through Welded Assembly" und hat die WMS Part Nr. A 16809. Der älteste meiner Flipper, der von diesem Problem betroffen sein könnte (ist es zum Glück noch nicht) ist der Indiana Jones (10.1993). Beim Twillight Zone (4.1993) wurde noch anderes System zur Kugellagerung verwendet. Williams schien das Problem dann später erkannt zu haben und beim Road Show (11.1994) wurden bereits die Kanten am Längsschlitz verstärkt (WMS Part Nr. A 16809-2) BILD 2: Kugelmagazin beim Medieval Madness. Sämtliche später erschienenen Geräte verwenden ausschliesslich dieses stabilere Teil (im Manual befindet sich jedoch jeweils immernoch die gleiche alte Zeichnung). Dennoch tritt das Problem auch beim verstärkten Teil auf.

Betroffene Geräte sind insbesondere: INDY, STTNG, WORLD CUP SOCCER und sämtliche Geräte die lange in der Aufstellung standen, bzw. immernoch stehen, das Spezialteil dürfte also insbesondere für Aufsteller sehr interessant sein.

Werft mal einen Blick auf Euer Kugellagermagazin und schaut ob ihr Verformungen findet! BILD 3: Detail Indy.

DAS PROBLEM:

Das Problem ist rein mechanischer Natur und tritt bei Flippern auf die sehr lange in der Aufstellung waren, also über lange Zeit intensiv gespielt wurden. BILD 3: Detail Indy:
Im Kugelmagazin (Ball Trough Assembly, WMS Part Nr. A 16765 bzw. A-19963-1) entsteht durch ständige mechanische Beanspruchung durch die Kugeln eine Vertiefung im Blech auf welchem die Kugeln liegen. Diese Verformungen können soweit gehen, dass die Kugeln bei einem Multiball nicht mehr von selber im Magazin nachrutschen, weil sie in dieser Vertiefung liegenbleiben. Insbesondere die letzten Kugeln bleiben liegen, weil das Gewicht der anderen Kugeln zum "Nachschieben" fehlt. Vorsichtiges Schütteln des Flippers kann anfänglich helfen - Vorsicht TILT! - ist aber auf die Dauer nicht die Lösung. Der Flipper versucht wiederholt verzweifelt die letzten Kugeln in den Ballshooter zu katapultieren, gibt seine erfolglosen Versuche aber mit der Zeit auf. Multiballmodus mit einer oder zwei statt vier Kugeln ist das Ergebnis und nicht sehr witzig! Ein Ersatz des defekten Teils (Part.Nr. A 16809 oder ab 1994: Part. Nr. A 16809-2) wäre angebracht.
Der offizielle Vertreter für WMS-Ersatzteile in der Schweiz hat jedoch seit geraumer Zeit Lieferschwierigkeiten bei diesen Teilen! Nachschub aus den USA ist im Moment nicht zu bekommen!

DIE LÖSUNG:

Ein Freund von mir, der bei einer Aufstellerfirma arbeitet, hat sich daher selber diesem Problem angenommen. (Es gibt sie also doch: AUFSTELLER, die Geräte gewissenhaft restaurieren und instandhalten und sogar Probleme innovativ lösen, ohne Aufwand zu scheuen!). Er hat bei einer Schweizer Metallbaufirma ein Spezialteil fertigen lassen. Das Ding wurde mit dem Laser geschnitten und ist aus hochwertigem, rostfreiem Stahl. Es wird also einiges länger halten als das Original. Das Teil wurde in verschiedenen Flippern (INDY, AFM, MM und anderen Geräten) eingesetzt und diese laufen auch in der Aufstellung tadellos!
Sollten bei diesem - aus hochwertigerem Material als das original Williams Teil gefertigtem - Spezialteil mit der Zeit wider Erwarten auch Verformungen auftreten, lässt sich das Teil sekundenschnell demontieren und - anders als das Williams Original - in einem Schraubstock bequem einspannen, so dass die Verformungen weggefeilt werden könnten.
Bild Spezialteil.

MONTAGE:

Die Montage ist simpel: das neue Teil lässt sich einfach ins deformierte Kugellager einschieben und anschrauben. Montage in weniger als einer Minute! VORSICHT: SCHARFE KANTEN! Bild Montageskizze.

PREIS / LIEFERUNG:

Der Preis pro Spezialteil beträgt 45.- Schweizerfranken oder 30.- Euro zuzüglich Porto aus der Schweiz. Das Teil wird geliefert mit der Schraube und einer Montageanleitung. Das Porto beträgt für ganz Europa 4 Euro für ein unversichertes Päckchen, 8 Euro für ein versichertes.
Bezahlung via Paypal oder cash im Brief an mich. Wer bestellen will, kontaktiert mich bitte via Mail:
vasella@arch.ethz.ch (Subjekt: Spezialteil). Ich bin nicht täglich, aber mehrmals wöchentlich online, Ende Juli/Anfang August bin ich in den Ferien. Hier schon mal meine Adresse:

Ivo Vasella, Ad. Lüchingerstrasse 123, 8045 Zürich, Schweiz.

VERFÜGBARKEIT:

Um die Produktionskosten zu senken wurden 150 dieser Teile gefertigt, und es sind noch rund 100 davon verfügbar (1.7.2002). Wir sollten daher vorerst noch genug dieser Teile haben, es ist aber auch möglich, dass ein grösserer Posten von einen Automatenhändler/Aufsteller gekauft wird. Wenn Du jemanden kennst, der das Spezialteil brauchen kann, informiere ihn bitte, wir sind froh, wenn wir die Teile loswerden...

Und jetzt weiterhin viel Spass am Spiel!
Ivo Vasella, 1.7.2002, 5.7.2002

Link zur Bildfolge Spezialteil

nach oben .Hauptseite . Bilder . Flipper . Videospiele . Automaten . Links . Forum . Kontakt . Gästebuch . Sponsoren