Flipperturnier

Im Outlane wird zweimal jährlich ein Turnier ausgetragen. Dabei kämpfen bis zu 32 Flipperer um unseren Outlane-Wanderpokal. Es wird immer nach dem gleichen System gespielt.

Flippern ist und bleibt ein Spiel. Unserer Meinung nach, sollte der Spass im Vordergrund stehen, für diejenigen die's jetzt aber noch ganz genau wissen wollen, nachstehend unsere Turnierregeln.

Der von uns empfohlene Flipperturniermodus funktionniert für 12 bis 32 Teilnehmer und findet in zwei Stufen statt: Eine Vorrunde, bei welcher auf mechanischen und elektronischen Flippern gespielt wird. Und eine Finalrunde auf neueren Geräten für die besten Spieler der Vorrunde.

Während der Einschreibung geht der Turnierleiter durchs Outlane und nimmt die Namen aller Teilnehmenden Auf einer Liste auf. Die Reihenfolge dieser Namensaufnahme ist irrelevant. Anschliessend werden mit speziellen Würfeln die Startnummern für jeden Spieler ausgelost. Diese Nummern gelten bis zum Ende der Vorrunde. (Gäll, Raphi !!!)

In der Vorrunde bestreitet jeder Spieler 3 Spiele (3 Runden). Er spielt mit 2 oder 3 Gegnern zunächst an einem elektromechanischen Flipper (1.Runde), dann an einem "Early electronic", ein Flipper mit numerischem oder alphanumerischen Display (2. Runde), und schliesslich an einem neueren Flipper mit Dot-Matrix-Display (3.Runde). Nach jeder Runde teilen die Spieler ihren Rang dem Turnierleiter mit, der die Punkte notiert.
Dabei erhalten die Spieler die folgenden Punkte:
1. Rang: 9 Punkte
2. Rang: 5 Punkte
3. Rang: 2 Punkte
4. Rang: 0 Punkte (falls überhaupt ein 4. Spieler im Spiel war)

Nachdem jeder Spieler seine 3 Spiele zu Ende gespielt hat, werden die Punkte zusammengezählt. Die besten Spieler erreichen die Finalrunde, für die anderen ist das Turnier an dieser Stelle beendet. In der Finalrunde wird im Cup-System (K.O.-System) gespielt. Bei einer Teilnehmerzahl von 20 Spielern oder mehr wird mit Gewinner- und Verlierer-Runde gespielt (doppeltes K.O.). Für die Finalrunde werden neue Startnummern ausgelost. Gibt es bei den hintersten zu vergebenden Finalrundenplätzen Spieler mit Punktegleichheit , so erreichen diese gemeinsam die Finalrunde. Es wird dann jeweils das erste Spiel der Finalrunde zu dritt ausgetragen, wobei der schlechteste Spieler ausscheidet.

Weitere Regeln:
Werden sich die Spieler nicht einig, wer ein Spiel beginnen soll, wird gewürfelt. Dabei darf der Spieler mit der höchsten Würfelaugenzahl seine Startposition wählen.
Bleibt eine Kugel während des Spiels eingeklemmt, ist sofort der Turnierleiter zu verständigen, der die Kugel rausfischt. Schüttelt der Spieler aber so, dass der Flipper getiltet ist, so ist die Kugel verloren.
Geht ein Flipper während eines Spieles kaputt, entscheidet der Turnierleiter, ob das Spiel wiederholt wird.
Alle Angaben ohne Gewähr, Entscheide der Turnierleitung können nicht angefochten werden. Jawoll, so ises.

Tabellen mit Turniervarianten nach Anzahl Teilnehmern:
12 bis 22 Teilnehmer und 23 bis 32 Teilnehmer

INFORMATION

ORGANISATION

SCHICKSAL

GLÜCK

Ivo Vasella, 4.2.2002

 

 

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